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Fall #19

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Demografie: Male

Befunde

  • Akute nicht imprimierte Trümmerfraktur des rechten Os temporale mit Ausdehnung nach anterior durch die Ala major des Os sphenoidale und in die Maxilla mit weiterer Ausdehnung in den Alveolarkamm und harten Gaumen. Frakturlinien betreffen insbesondere den rechten Canalis caroticus, das rechte Foramen ovale und spinosum, das rechte Foramen rotundum, die laterale Wand der rechten Keilbeinhöhle, das rechte Kiefergelenk und das rechte exzentrische Basiokziput
  • Es besteht auch eine Frakturausdehnung von der rechten zygomatikosphenoidalen Sutur durch das rechte Orbitadach mit angrenzender extrakonaler Blutung und mäßiger rechter Proptosis. Nach inferior besteht eine Frakturbeteiligung der rechten Fissura orbitalis superior
  • Akute nicht dislozierte rechte Jochbogenfraktur
  • Akute nicht dislozierte Fraktur durch den lateralen linken Pterygoidfortsatz
  • Akute nicht dislozierte rechte Unterkieferfraktur zwischen dem rechten ersten und zweiten Unterkieferprämolaren mit Beteiligung der Alveole beider Zähne. Die Kiefergelenke bleiben eingerenkt
  • Rechter Kiefer- und Keilbeinhöhlen-Hämatosinus. Entzündliche Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen

Diagnose

Schädelfraktur, Gesichtsfrakturen, Beteiligung der Fissura orbitalis superior und multipler Schädelbasisforamina/-kanäle

Musterbericht

Akute nicht imprimierte Trümmerfraktur des rechten Os temporale mit Ausdehnung in das Os sphenoidale und das Gesicht, mit folgenden bemerkenswerten Stellen der Frakturausdehnung innerhalb des Schädels: rechter Canalis caroticus, rechtes Foramen ovale und spinosum, rechtes Foramen rotundum, laterale Wand der rechten Keilbeinhöhle, rechtes Kiefergelenk und rechtes exzentrisches Basiokziput. CTA zur weiteren Abklärung angesichts der Canalis-caroticus-Beteiligung empfohlen.

Frakturbeteiligung des rechten Orbitadachs und der rechten Fissura orbitalis superior mit angrenzender extrakonaler Blutung und mäßiger rechter Proptosis. Der Bulbus ist makroskopisch intakt.

Akute nicht dislozierte rechte Jochbogenfraktur.

Akute nicht dislozierte Fraktur durch den linken lateralen Pterygoidfortsatz.

Akute nicht dislozierte rechte Unterkieferfraktur zwischen dem rechten ersten und zweiten Unterkieferprämolaren mit Beteiligung der Alveole beider Zähne. Die Kiefergelenke bleiben eingerenkt.

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