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Befunde
- Bilaterale akute Le-Fort-Typ-I-Frakturen mit Frakturen der Processus pterygoidei, des Nasenseptums und der vorderen, hinteren und medialen Wände beider Kieferhöhlen.
- Zusätzliche rechte Le-Fort-Typ-II-Fraktur mit einer Nasenbogenfraktur, die sich in die nasofrontale Sutur erstreckt, sowie medialen und inferioren Orbitawandfrakturen. Die mediale Orbitawandfraktur betrifft den Ductus nasolacrimalis und die Orbitabodenfraktur erstreckt sich in das Foramen infraorbitale. Kein Hinweis auf Augenmuskeleinklemmung
- Akute bilaterale Nasenbeinfrakturen mit überreitenden Frakturfragmenten
- Leichtes anteromediales und anteroinferior rechts gelegenes retrobulbäres, extrakonales Stranding ohne Proptosis
- Rechts mehr als links maxillärer und rechter ethmoidaler Hämatosinus
- Ausgeprägte rechts mehr als links faziale Schwellung mit subkutanem Emphysem. Teilweise abgebildetes frontales Skalphämatom/-lazeration
Diagnose
Bilaterale Le-Fort-I-, rechte Le-Fort-II-Frakturen
Musterbericht
Bilaterale akute Le-Fort-Typ-I- und rechte Le-Fort-Typ-II-Frakturen. Auf der rechten Seite betrifft die mediale Orbitawandfraktur den Ductus nasolacrimalis und die Orbitabodenfraktur erstreckt sich in das Foramen infraorbitale. Kein Hinweis auf Augenmuskeleinklemmung.
Akute bilaterale Nasenbeinfrakturen mit überreitenden Frakturfragmenten.
Leichtes anteromediales und anteroinferior rechts gelegenes retrobulbäres, extrakonales Stranding ohne Proptosis. Bulbi sind intakt.
Rechts mehr als links maxillärer und rechter ethmoidaler Hämatosinus.
Ausgeprägte rechts mehr als links faziale Schwellung mit subkutanem Emphysem. Teilweise abgebildetes frontales Skalphämatom/-lazeration.
Diskussion