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Fall #11

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Demografie: Male
Indikation: Schussverletzung am Kopf

Befunde

  • Folgen einer ballistischen Verletzung des Kopfes mit akuten Trümmerfrakturen des Stirnbeins beidseits, beider Scheitelbeinknochen und des rechten Hinterhauptbeins mit Erweiterung der rechten Lambdanaht. Zahlreiche intrakranielle ballistische Fragmente erstrecken sich vom linken anterioren Frontallappen über die Mittellinie bis zur rechten temporoparietalen Region
  • Ausgedehntes Hirnödem mit diffuser Sulkusverlegung und absteigender transtentorieller Herniation mit partieller Verlegung der basalen Zisternen. Ein kleiner Anteil des linken Frontallappens herniiert durch einen knöchernen Defekt an der Kranznaht
  • Pneumozephalus und Blutung entlang der ballistischen Trajektorie. Verteilte extra-axiale Blutung über den rechten mehr als linken zerebralen Konvexitäten. Blutung im rechten Seitenventrikel ohne Hydrozephalus
  • Hypoattenuation in den duralen venösen Sinus kann mit einer akuten Anämie zusammenhängen

Diagnose

Penetrierende Kopfverletzung

Musterbericht

Folgen einer ballistischen Verletzung des Kopfes mit akuten Trümmer- und dislozierten Frakturen beider Stirnbeinknochen, beider Scheitelbeinknochen und des rechten Hinterhauptbeins mit Erweiterung der rechten Lambdanaht. Zahlreiche intrakranielle ballistische Fragmente erstrecken sich vom linken anterioren Frontallappen über die Mittellinie bis zur rechten temporoparietalen Region.

Ausgedehntes Hirnödem mit diffuser Sulkusverlegung und absteigender transtentorieller Herniation mit partieller Verlegung der basalen Zisternen. Ein kleiner Anteil des linken Frontallappens herniiert durch einen knöchernen Defekt an der Kranznaht.

Pneumozephalus und Blutung entlang der ballistischen Trajektorie. Verteilte extra-axiale Blutung über den rechten mehr als linken zerebralen Konvexitäten mit einer Dicke von bis zu x mm. Blutung im rechten Seitenventrikel ohne Hydrozephalus.

Hypoattenuation in den duralen venösen Sinus kann mit einer akuten Anämie zusammenhängen.

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