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Fall #9

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Demografie: Male

Befunde

  • Akute minimal dislozierte Vier-Teile-C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur)
  • Akute minimal dislozierte Typ-II-Densfraktur
  • Akute minimal dislozierte Avulsionsfraktur des rechten C1-Querfortsatzes
  • Akute nicht dislozierte Fraktur durch den Bandscheibenraum C6-C7 ohne Fehlstellung oder knöcherne Retropulsion
  • Leichte asymmetrische Erweiterung des rechten atlanto-okzipitalen Gelenks
  • Mildes prävertebrales Ödem entlang der gesamten Halswirbelsäule

Diagnose

Jefferson-Fraktur

Typ-II-Densfraktur

Zusätzliche subtile Frakturen

Musterbericht

Akute minimal dislozierte Vier-Teile-C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur). Leichte asymmetrische Erweiterung des rechten atlanto-okzipitalen Gelenks lässt eine entsprechende ligamentäre Verletzung am kraniozervikalen Übergang vermuten, obwohl keine wesentliche Subluxation vorliegt.

Akute minimal dislozierte Typ-II-Densfraktur.

Akute minimal dislozierte Avulsionsfraktur des rechten C1-Querfortsatzes.

Akute nicht dislozierte Fraktur durch den Bandscheibenraum C6-C7 ohne Fehlstellung oder knöcherne Retropulsion.

Mildes prävertebrales Ödem entlang der gesamten Halswirbelsäule. Eine MRT könnte ligamentäre Verletzungen weiter beurteilen.

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