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Befunde
- Akute minimal dislozierte Vier-Teile-C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur)
- Akute minimal dislozierte Typ-II-Densfraktur
- Akute minimal dislozierte Avulsionsfraktur des rechten C1-Querfortsatzes
- Akute nicht dislozierte Fraktur durch den Bandscheibenraum C6-C7 ohne Fehlstellung oder knöcherne Retropulsion
- Leichte asymmetrische Erweiterung des rechten atlanto-okzipitalen Gelenks
- Mildes prävertebrales Ödem entlang der gesamten Halswirbelsäule
Diagnose
Jefferson-Fraktur
Typ-II-Densfraktur
Zusätzliche subtile Frakturen
Musterbericht
Akute minimal dislozierte Vier-Teile-C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur). Leichte asymmetrische Erweiterung des rechten atlanto-okzipitalen Gelenks lässt eine entsprechende ligamentäre Verletzung am kraniozervikalen Übergang vermuten, obwohl keine wesentliche Subluxation vorliegt.
Akute minimal dislozierte Typ-II-Densfraktur.
Akute minimal dislozierte Avulsionsfraktur des rechten C1-Querfortsatzes.
Akute nicht dislozierte Fraktur durch den Bandscheibenraum C6-C7 ohne Fehlstellung oder knöcherne Retropulsion.
Mildes prävertebrales Ödem entlang der gesamten Halswirbelsäule. Eine MRT könnte ligamentäre Verletzungen weiter beurteilen.
Diskussion