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Befunde
- Akute dreiteilige C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur) ohne Verbreiterung des Atlantodentalintervalls oder Versatz von C1 relativ zu C2
- Akute Fraktur durch die Densbasis (Typ II) mit leichter posteriorer Versetzung des Dens-Frakturfragments
- Dünne zirkumferentielle Hyperattenuation im Epiduralraum auf Höhe von C1 und C2
- Versatz der bilateralen atlantoaxialen Gelenke
- Anterolisthese von C3 auf C4 und C4 auf C5
- Mehrsegmentale fortgeschrittene zervikale Spondylose und degenerative Facettenerkrankung. Degenerative Fusion des linken C4-C5-Facettengelenks
- Osteopenie
Diagnose
Jefferson-Fraktur
Typ-II-Dens-Fraktur
Epidurales Hämatom
Musterbericht
Akute dreiteilige C1-Berstungsfraktur (Jefferson-Fraktur) ohne Verbreiterung des Atlantodentalintervalls oder Versatz von C1 relativ zu C2. Keine Frakturausdehnung in die Foramina transversaria.
Akute Typ-II-Dens-Fraktur mit 2 mm posteriorer Versetzung des Dens-Frakturfragments.
Dünne zirkumferentielle Hyperattenuation im Epiduralraum auf Höhe von C1 und C2, wahrscheinlich ein epidurales Hämatom ohne signifikanten Masseeffekt auf das Myelon.
Versatz der atlantoaxialen Gelenke kann lagerungsbedingt oder durch eine ligamentäre Verletzung bedingt sein. Anterolisthese von C3 auf C4 und C4 auf C5 ist altersunbestimmt, aber bei mehrsegmentaler fortgeschrittener Spondylose und Facettenerkrankung am ehesten degenerativ. MRT zur weiteren Abklärung erwägen.
Diskussion