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Befunde
- Akute Flexions-Distraktions-Verletzung zentriert auf T12-L1 mit fokaler Kyphose, Spreizung der posterioren Elemente und Aufweitung der T12-L1-Facettengelenke
- Akute Drei-Säulen-T12-Fraktur, die von der Grundplatte durch die posterioren Elemente verläuft, mit schwer distrahierten bilateralen Pars-interarticularis-Frakturen. Retropulsion des posteroinferioren Eckfragments
- Akute Impaktionsfraktur der anterokranialen Ecke des L1-Wirbelkörpers
- Akute leicht dislozierte bilaterale L1-Querfortsatzfrakturen
Diagnose
Schwere Flexions-Distraktions-Verletzung
Musterbericht
Akute Flexions-Distraktions-Verletzung zentriert auf T12-L1 mit fokaler Kyphose, Spreizung der posterioren Elemente und Aufweitung der T12-L1-Facettengelenke. Die Befunde legen eine ausgedehnte ligamentäre Verletzung nahe, die mittels MRT weiter beurteilt werden kann.
Akute Drei-Säulen-T12-Fraktur, die von der Grundplatte durch die posterioren Elemente verläuft, mit schwer distrahierten bilateralen Pars-interarticularis-Frakturen. Retropulsion des posteroinferioren Eckfragments komprimiert teilweise den ventralen Liquorraum. MRT könnte eine Rückenmarksverletzung weiter abklären.
Akute Impaktionsfraktur der anterokranialen Ecke des L1-Wirbelkörpers. Akute leicht dislozierte bilaterale L1-Querfortsatzfrakturen.
Diskussion