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Fall #4

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Demografie: Male
Indikation: Schlaganfall-Kontrolle

Befunde

  • Operationsfolgen einer rechten Hemikraniektomie mit chirurgischen Klammern und Drainage in situ. Erwartetes minimales postoperatives extra-axiales Hämatom
  • Große hypodense Areale mit Verlust der Grau-Weiß-Differenzierung in nahezu der gesamten rechten Großhirnhemisphäre
  • Mittellinienverlagerung von rechts nach links mit subfalziner Herniation und rechter Uncusherniation mit Aufhebung der suprasellären Zisterne
  • Kompression des rechten Seitenventrikels und Erweiterung des Atriums und Temporalhorns des linken Seitenventrikels mit konfluierender Hypodensität in der linksseitigen lateralen periventrikulären weißen Substanz
  • Hyperattenuierendes Erscheinungsbild der proximalen rechten MCA
  • Teilweise abgebildeter Endotrachealtubus

Diagnose

Postinfarktödem mit Herniation und Ventrikelentrapment

Musterbericht

Operationsfolgen einer rechten Hemikraniektomie mit chirurgischen Klammern und Drainage in situ. Erwartetes minimales postoperatives extra-axiales Hämatom.

Große hypodense Areale mit Verlust der Grau-Weiß-Differenzierung in nahezu der gesamten rechten Großhirnhemisphäre, vereinbar mit zytotoxischem Ödem.

Kein Hinweis auf intraparenchymale hämorrhagische Transformation.

Resultierende Mittellinienverlagerung von rechts nach links mit subfalziner Herniation und rechter Uncusherniation mit Aufhebung der suprasellären Zisterne. Keine Tonsillenherniation.

Kompression des rechten Seitenventrikels und Erweiterung des Atriums und Temporalhorns des linken Seitenventrikels mit konfluierender Hypodensität in der linksseitigen lateralen periventrikulären weißen Substanz, vereinbar mit transependymalem Liquorfluss. Befunde sind verdächtig auf Ventrikelentrapment mit obstruktivem Hydrozephalus.

Hyperattenuierendes Erscheinungsbild der proximalen rechten MCA, verdächtig auf Thrombose.

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