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Fall #26

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Demografie: Male
Indikation: Häufige Stürze

Befunde

  • Globale Ventrikulomegalie und zerebrale Volumenminderung mit grenzwertig spitzem Balkenwinkel (~90 Grad, normal = 100-120 Grad) und konfluierenden periventrikulären Hypoattenuierungen
  • Verkalkte intrakranielle Atherosklerose
  • Entzündliche Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen

Diagnose

Ex-vacuo-Ventrikulomegalie vs. Normaldruckhydrozephalus

Musterbericht

Globale Ventrikulomegalie, die bei diffuser zerebraler Volumenminderung eine Ex-vacuo-Dilatation darstellen kann. Angesichts konfluierender periventrikulärer Marklager-Hypoattenuierung, eines grenzwertig spitzen Balkenwinkels (~90 Grad, normal = 100-120 Grad) und der angegebenen Anamnese mit häufigen Stürzen sollte ein Normaldruckhydrozephalus in Betracht gezogen werden.

Kein Hinweis auf einen akuten Territorialinfarkt, Masseneffekt oder Blutung. CT ist jedoch relativ wenig sensitiv für die Detektion eines akuten Infarkts in den ersten 24-48 Stunden, und eine MRT sollte bei fortbestehendem klinischen Verdacht erwogen werden.

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