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Befunde
- Großes linksfrontales/insuläres Parenchymhämatom, zentriert in einem Bereich mit Hypoattenuation im linken MCA-Versorgungsgebiet
- Geringes Volumen subarachnoidaler Ausdehnung von Blutprodukten über dem linken Frontallappen und in die linke Sylvische Fissur reichend
- Assoziierter Masseneffekt mit Auslöschung der linken frontalen Sulci und 3 mm Mittellinienverschiebung von links nach rechts
- Milder Masseneffekt auf den linken Seitenventrikel ohne Hydrozephalus
- Bereich einer Enzephalomalazie im rechten Frontallappen, die mit einem alten Infarkt oder einer Verletzung zusammenhängen kann
Diagnose
Hämorrhagische Transformation eines MCA-Infarkts
Musterbericht
Großes linksfrontales/insuläres Parenchymhämatom, zentriert in einem Bereich mit Hypoattenuation im linken MCA-Versorgungsgebiet, vereinbar mit hämorrhagischer Transformation eines vorbestehenden linken MCA-Infarkts. Das Hämatom misst 4 x 3,5 x 4 cm (geschätztes Blutvolumen 28 mL).
Geringes Volumen subarachnoidaler Ausdehnung von Blutprodukten über dem linken Frontallappen und in die linke Sylvische Fissur reichend.
Assoziierter Masseneffekt mit Auslöschung der linken frontalen Sulci und 3 mm Mittellinienverschiebung von links nach rechts. Kein Hinweis auf transtentorielle oder zerebelläre Tonsillenhernie.
Milder Masseneffekt auf den linken Seitenventrikel ohne Hydrozephalus.
Diskussion