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Fall #33

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Demografie: Male
Indikation: Schlaganfallpatient mit verminderter Wachheit

Fall #33

Befunde

  • Großes linksfrontales/insuläres Parenchymhämatom, zentriert in einem Bereich mit Hypoattenuation im linken MCA-Versorgungsgebiet
  • Geringes Volumen subarachnoidaler Ausdehnung von Blutprodukten über dem linken Frontallappen und in die linke Sylvische Fissur reichend
  • Assoziierter Masseneffekt mit Auslöschung der linken frontalen Sulci und 3 mm Mittellinienverschiebung von links nach rechts
  • Milder Masseneffekt auf den linken Seitenventrikel ohne Hydrozephalus
  • Bereich einer Enzephalomalazie im rechten Frontallappen, die mit einem alten Infarkt oder einer Verletzung zusammenhängen kann

Diagnose

Hämorrhagische Transformation eines MCA-Infarkts

Musterbericht

Großes linksfrontales/insuläres Parenchymhämatom, zentriert in einem Bereich mit Hypoattenuation im linken MCA-Versorgungsgebiet, vereinbar mit hämorrhagischer Transformation eines vorbestehenden linken MCA-Infarkts. Das Hämatom misst 4 x 3,5 x 4 cm (geschätztes Blutvolumen 28 mL).

Geringes Volumen subarachnoidaler Ausdehnung von Blutprodukten über dem linken Frontallappen und in die linke Sylvische Fissur reichend.

Assoziierter Masseneffekt mit Auslöschung der linken frontalen Sulci und 3 mm Mittellinienverschiebung von links nach rechts. Kein Hinweis auf transtentorielle oder zerebelläre Tonsillenhernie.

Milder Masseneffekt auf den linken Seitenventrikel ohne Hydrozephalus.

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