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Befunde
- Hyperenhancement und Vergrößerung der rechten Glandula submandibularis mit umgebender Fettgewebsimbibierung und unscharf begrenzter Flüssigkeit
- Mehrere kleine Sialolithen (Stein 1, Stein 2) im rechtsseitigen Wharton-Gang, der dilatiert ist
- Schwellung im rechten Submandibularraum übt milden Masseneffekt auf den oropharyngealen Atemweg aus, der durchgängig bleibt
- Kein Weichteilabszess, kein retropharyngeales Ödem oder venöse Thrombose
- Periapikale Aufhellung am rechten zweiten Unterkiefermolaren ohne subperiostalen Abszess
- Reaktive Lymphadenopathie ohne suppurative Veränderungen
Diagnose
Rechtsseitige Sialadenitis der Glandula submandibularis mit Sialolithiasis
Musterbericht
Vergrößerte, vermehrt kontrastmittelaufnehmende rechte Glandula submandibularis mit umgebender Fettgewebsimbibierung, vereinbar mit akuter Sialadenitis. Mehrere kleine Sialolithen im Wharton-Gang, der dilatiert ist. Empfehlung einer HNO-Konsultation.
Ödem im Submandibularraum übt milden Masseneffekt auf den oropharyngealen Atemweg aus, der durchgängig bleibt. Kein Weichteilabszess, kein retropharyngeales Ödem oder venöse Thrombose.
Kariöser rechter zweiter Unterkiefermolar mit periapikaler Aufhellung, jedoch ohne subperiostalen Abszess.
Reaktive Vergrößerung mehrerer zervikaler und submandibulärer Lymphknoten ohne suppurative Veränderungen.
Diskussion