Zum Hauptinhalt springen
Fall #21

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Schwellung am linken Hals

Befunde

  • Vergrößerter, kontrastmittelaufnehmender linker Level-IIa-Lymphknoten von circa 3,5 cm in der Längsachse mit Arealen interner Dichteabnahme und umgebender Fettgewebsverschwellung
  • Mehrere benachbarte kleinere Lymphknoten zeigen ebenfalls Areale interner Dichteabnahme
  • Asymmetrische Vergrößerung der linken Gaumenmandel mit Weichteilfülle in den linken Glossotonsillarensulkus reichend
  • Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen mit Flüssigkeitsspiegeln in der rechten Keilbein- und Kieferhöhle
  • Mehrsegmentale zervikale Spondylose, am stärksten bei C5-C6 und C6-C7

Diagnose

Metastasiertes Kopf-Hals-Karzinom

Musterbericht

Asymmetrische Vergrößerung der linken Gaumenmandel mit Weichteilfülle in den linken Glossotonsillarensulkus reichend, verdächtig auf ein primäres Tonsillenkarzinom. Multiple zentral hypodense linke Level-II-Lymphknoten sind verdächtig auf nekrotische Lymphknotenmetastasen. Fettgewebsverschwellung um den größten linken Level-IIa-Lymphknoten weckt den Verdacht auf eine extrakapsuläre Ausbreitung, wobei eine suppurative Adenitis als weniger wahrscheinlich erachtet wird. Empfohlen wird eine HNO-Überweisung zur weiteren Abklärung.

Flüssigkeitsspiegel in der rechten Kiefer- und Keilbeinhöhle sind unspezifisch, können aber bei akuter Sinusitis gesehen werden.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.