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Befunde
- Vergrößerter, kontrastmittelaufnehmender linker Level-IIa-Lymphknoten von circa 3,5 cm in der Längsachse mit Arealen interner Dichteabnahme und umgebender Fettgewebsverschwellung
- Mehrere benachbarte kleinere Lymphknoten zeigen ebenfalls Areale interner Dichteabnahme
- Asymmetrische Vergrößerung der linken Gaumenmandel mit Weichteilfülle in den linken Glossotonsillarensulkus reichend
- Schleimhautverdickung der Nasennebenhöhlen mit Flüssigkeitsspiegeln in der rechten Keilbein- und Kieferhöhle
- Mehrsegmentale zervikale Spondylose, am stärksten bei C5-C6 und C6-C7
Diagnose
Metastasiertes Kopf-Hals-Karzinom
Musterbericht
Asymmetrische Vergrößerung der linken Gaumenmandel mit Weichteilfülle in den linken Glossotonsillarensulkus reichend, verdächtig auf ein primäres Tonsillenkarzinom. Multiple zentral hypodense linke Level-II-Lymphknoten sind verdächtig auf nekrotische Lymphknotenmetastasen. Fettgewebsverschwellung um den größten linken Level-IIa-Lymphknoten weckt den Verdacht auf eine extrakapsuläre Ausbreitung, wobei eine suppurative Adenitis als weniger wahrscheinlich erachtet wird. Empfohlen wird eine HNO-Überweisung zur weiteren Abklärung.
Flüssigkeitsspiegel in der rechten Kiefer- und Keilbeinhöhle sind unspezifisch, können aber bei akuter Sinusitis gesehen werden.
Diskussion
Literatur