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Fall #13

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Demografie: Female
Indikation: Gesichtsschwellung

Befunde

Diagnose

Gesichtszellulitis

Orbitale Zellulitis

Sinus-cavernosus-Thrombose

Musterbericht

Ausgedehnte linksseitige Gesichtszellulitis ohne Abszess mit Ausdehnung in den linken Masticator- und Parapharyngealraum sowie in das linke inferiore periorbitale und inferolaterale linke retrobulbäre extrakonale Fettgewebe, vereinbar mit präseptaler und postseptaler orbitaler Zellulitis. Leichte begleitende linksseitige Proptosis.

Leichter Masseneffekt auf den oropharyngealen Atemweg, der durchgängig bleibt. Kein retropharyngeales Ödem.

Fortgeschrittener Zahnstatus einschließlich multipler periapikaler Aufhellungen, die die Quelle der Gesichtszellulitis sein könnten, obwohl kein diskreter subperiostaler Abszess identifiziert wird. Alternativ kommt angesichts der paranasalen Sinusschleimhautverdickung und Infiltration des linken retroantralen Fettgewebes eine invasive Sinusinfektion differenzialdiagnostisch in Betracht.

Asymmetrisch schlechte Kontrastierung der linken V. ophthalmica superior und des linken Sinus cavernosus, verdächtig auf Thrombose. Ein MRT des Gehirns und der Orbitae mit und ohne Kontrastmittel wird zur weiteren Abklärung empfohlen.

Wahrscheinlich reaktive Sialadenitis der linken Glandula sublingualis.

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