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Fall #2

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Demografie: Female
Indikation: Speichelfluss, Fieber, Lethargie

Befunde

  • Ausgedehnte Mehrrauminfektion im linken Halsbereich unter Beteiligung der Parotis-, Karotis-, Parapharyngeal-, Pharyngealschleimhaut- und Retropharyngealräume mit lateraler Ausdehnung über die Mittellinie entlang und innerhalb der Schilddrüse sowie inferiorer Ausdehnung über den linken Karotisraum und Retropharyngealraum in das obere Mediastinum mit einer komplexen multilokulären mediastinalen Ansammlung und ausgedehntem umgebendem Ödem
  • Masseneffekt auf die linke V. jugularis interna, die im unteren Halsbereich nicht gut abgrenzbar und wahrscheinlich thrombosiert ist
  • Ausdehnung des infektiösen Prozesses in den linken Pleuraraum mit einem kleinen linken apikalen Empyem
  • Kleiner geschichteter rechter apikaler Pleuraerguss, Sterilität unbestimmt
  • Biapikale Luftraumverschattung
  • Chirurgische Drainage im linken Halsbereich durch die Parotis-, Karotis- und Parapharyngealräume
  • Linksseitige apikale Pigtail-Pleuradrainage
  • Rechts-jugulärer zentraler Venenkatheter

Diagnose

Deszendierende nekrotisierende Mediastinitis

Musterbericht

Mehrraumabszess und Zellulitis des linken Halses mit inferiorer Ausdehnung über die Karotis- und Retropharyngealräume in das obere Mediastinum, resultierend in einer nekrotisierenden Mediastinitis, sowie linksseitigem und möglicherweise rechtsseitigem Empyem. Eine dringliche chirurgische Konsultation wird empfohlen.

Masseneffekt auf und wahrscheinliche Thrombose der linken V. jugularis interna.

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