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Befunde
- Akute Klavikulafraktur am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel mit 3,5 cm inferiorer Dislokation des distalen Frakturfragments
- Ausgeprägte inferiore Dislokation des gesamten rechten Schultergürtels, der seine Artikulation mit dem distalen Klavikula-Frakturfragment beibehält
- Irreguläre Hautvorwölbung entlang des lateralen Randes des proximalen Klavikula-Frakturfragments
- Glenohumerale Gelenkstellung ist erhalten
Diagnose
Skapulothorakale Dissoziation
Musterbericht
Akute Klavikulafraktur am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel mit 3,5 cm inferiorer Dislokation des distalen Frakturfragments.
Irreguläre Hautvorwölbung entlang des lateralen Randes des proximalen Klavikula-Frakturfragments lässt eine offene Fraktur vermuten.
Ausgeprägte inferiore Dislokation des gesamten rechten Schultergürtels verdächtig auf skapulothorakale Dissoziation. Korrelation mit Zeichen einer arteriellen Beeinträchtigung empfohlen.
Erhaltene Artikulation zwischen dem distalen Klavikula-Frakturfragment und dem Akromion. Glenohumerale Gelenkstellung ist ebenfalls erhalten.
Diskussion