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Fall #14

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Demografie: Female
Indikation: Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Frakturabklärung

Fall #14

Befunde

  • Fokale kortikale Verdickung entlang der lateralen Seite des subtrochantären linken Femurs
  • Linke Knietotalendoprothese ohne Osteolyse oder andere komplizierende Befunde
  • Leichte degenerative Veränderungen der linken Hüfte
  • Multiple mineralisierte Verdichtungen posterior des Knies, die größte 7 x 6 mm messend
  • Geographische Sklerose in der distalen Femurdiaphyse

Diagnose

Atypische Femurfraktur (Insuffizienzfraktur des lateralen subtrochanteren linken Femurs)

Musterbericht

Fokale kortikale Verdickung entlang der lateralen Seite des subtrochantären linken Femurs, vereinbar mit einer atypischen Femurfraktur, die bei chronischer Bisphosphonatanwendung auftreten kann.

Keine Gelenkfehlstellung.

Linke Knietotalendoprothese ohne Osteolyse oder andere komplizierende Befunde. Leichte degenerative Veränderungen der linken Hüfte.

Multiple mineralisierte Verdichtungen posterior des Knies, die größte 7 x 6 mm messend, wahrscheinlich innerhalb einer Baker-Zyste.

Geographische Sklerose in der distalen Femurdiaphyse, die wahrscheinlich einem früheren Knocheninfarkt entspricht.

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