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Befunde
- Akute lateral dislozierte Fraktur des linken unteren Schambeinasts sowie Frakturen des Schambeinknochens und des oberen Schambeinasts mit leichter Rotation des linken Hemipelvis gegen den Uhrzeigersinn und Erweiterung des linken Sakroiliakalgelenks
- Die linke Fraktur des oberen Schambeinasts erstreckt sich in die Symphyse
- Akute traumatische zentrale linksseitige Hüftluxation mit Luxation des linken Femurkopfes in das anatomische Becken
- Unterbrechung des linken zweiten Sakralbogens
- Leicht dislozierte kleine marginale Avulsionsfraktur des oberen Iliums am Sakroiliakalgelenk
- Akute minimal dislozierte Transversalfraktur des rechten Azetabulums
- Akute nicht-dislozierte Fraktur des rechten unteren Schambeinasts
- Große Wunde in der linken Leiste mit subkutanem Gas im linken Oberschenkel
Diagnose
Instabile Beckenringverletzung (LC III)
Musterbericht
Akute, offene, instabile Beckenringverletzungen (laterale Kompression Typ III / LC III) und zentrale linksseitige Hüftluxation, wie nachfolgend beschrieben:
Akute linke Obturatoring-Frakturen einschließlich einer lateral dislozierten Fraktur des linken unteren Schambeinasts und Frakturen des Schambeinknochens und des oberen Schambeinasts.
Leichte Rotation des linken Hemipelvis gegen den Uhrzeigersinn und Erweiterung des linken Sakroiliakalgelenks.
Die linke Fraktur des oberen Schambeinasts erstreckt sich in die Symphyse ohne Symphysendiastase.
Leicht dislozierte kleine marginale Avulsionsfraktur des oberen Iliums am Sakroiliakalgelenk.
Unterbrechung des linken zweiten Sakralbogens, hinweisend auf eine akute Denis-Zone-2-Fraktur.
Akute traumatische zentrale linksseitige Hüftluxation mit Luxation des linken Femurkopfes in das anatomische Becken.
Akute minimal dislozierte Transversalfraktur des rechten Azetabulums.
Akute nicht-dislozierte Fraktur des rechten unteren Schambeinasts.
Große Wunde in der linken Leiste mit subkutanem Gas im linken Oberschenkel.
Diskussion