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Befunde
- Vertikale Scherverletzung mit kranialem Versatz des rechten Hemipelvis, Diastase der Symphyse auf 3,7 cm und Diastase der rechten stärker als linken Sakroiliakalgelenke
- Akute trümmerförmige, leicht dislozierte Beide-Pfeiler-links-Azetabulumfraktur mit Verbreiterung des Azetabulums und abnormaler Tiefstand des Femurkopfes relativ zum Azetabulumdach
- 1 cm großes ossäres Fragment angrenzend an das rechte Hemisakrum, knapp inferior des nach kranial subluxierten rechten Os ilium
- Akute dislozierte Frakturen der rechten L3- und L4-Qürfortsätze
- Mehrere polygonale Verdichtungen projizieren über das rechte Hemipelvis
Diagnose
Vertikale Scherverletzung des Beckenrings
Assoziierte Beide-Pfeiler-Azetabulumfraktur
Musterbericht
Vertikale Scherverletzung mit kranialem Versatz des rechten Hemipelvis, Diastase der Symphyse auf 3,7 cm und Diastase der rechten stärker als linken Sakroiliakalgelenke.
Akute trümmerförmige, leicht dislozierte Beide-Pfeiler-links-Azetabulumfraktur mit Verbreiterung des Azetabulums und wahrscheinlicher linker Hüftluxation.
1 cm großes ossäres Fragment angrenzend an das rechte Hemisakrum, das wahrscheinlich ein disloziertes Frakturfragment des rechten Os ilium repräsentiert.
Akute dislozierte Frakturen der rechten L3- und L4-Qürfortsätze.
Mehrere polygonale Verdichtungen projizieren über das rechte Hemipelvis, verdächtig auf retinierte Fremdkörper (insbesondere Glas).
Diskussion
Literatur