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Fall #19

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Demografie: Male
Indikation: Bauchschmerzen, Ileus

Befunde

  • Großvolumiges Pneumoperitoneum, am deutlichsten im rechten Oberbauch, wo sich eine hyperluzente Darstellung der Leber und Gas zeigt, das die inneren und äußeren Darmwandkonturen abgrenzt (Rigler-Zeichen)
  • Gasblähung des Kolons, am stärksten im Colon transversum ausgeprägt
  • Teilweise abgebildete, große dickdarmhaltige rechte Leistenhernie. Eine peripher verkalkte Struktur direkt unterhalb des rechten Sitzbeins stellt wahrscheinlich einen verkalkten Peritonealkörper innerhalb der Hernie dar
  • Gastrostomiesonde projiziert sich auf das linke Hemiabdomen
  • Streifige bibasale pulmonale Verschattungen
  • L1-Wirbelkörperhöhenminderung
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, am stärksten bei L4-L5
  • Teilweise abgebildete Zustand nach medianer Sternotomie

Diagnose

Pneumoperitoneum

Leistenhernie

Musterbericht

Großvolumiges Pneumoperitoneum, möglicherweise iatrogen im Zusammenhang mit der Gastrostomiesonde, wobei eine Hohlorganperforation nicht ausgeschlossen ist. CT zur weiteren Abklärung empfohlen.

Unspezifische Gasblähung des Kolons. Bei Verdacht auf Darmobstruktion kann ein CT weitere Informationen liefern.

Große, dickdarmhaltige rechte Leistenhernie.

Streifige bibasale pulmonale Verschattungen, wahrscheinlich Atelektasen entsprechend.

Zeitlich unbestimmte L1-Wirbelkörperkompressionsfraktur.

Diskussion

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