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Fall #15

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Demografie: Female
Indikation: Brustschmerzen, Zustand nach Aortendissektionsreparatur

Befunde

Thorax

  • Typ-A-Aortendissektion, Zustand nach Prothesenersatz der Aorta ascendens
  • Hyperattenuierende Herde angrenzend an die Aortenwurzel sind am ehesten als Pledgets zu werten
  • Dissektionsmembran erstreckt sich von der Anastomose des Grafts mit der Aorta transversa durch die Abgänge der Nierenarterien, wobei die distale Ausdehnung in dieser Untersuchung nicht beurteilt wurde
  • Die Dissektionsmembran erstreckt sich in den Abgang der linken A. subclavia ohne Verschluss
  • Gemeinsamer Abgang des Truncus brachiocephalicus und der rechten A. carotis communis ohne Beteiligung durch die Dissektion
  • Kontrastmitteldichte ist im gesamten falschen Lumen mit multiplen fenestrierten Kommunikationen zum wahren Lumen nachweisbar, wobei distal im Bereich des Abgangs der rechten Nierenarterie eine Thrombosierung vorliegt
  • Multifokale atherosklerotische Erkrankung, einschließlich der Koronararterien
  • Kleiner Perikarderguss
  • Heterogene Schilddrüse mit subzentimetergroßen Knoten
  • Leichte Atelektase/Narbenbildung im rechten Mittellappen und linken Unterlappen

Oberes Abdomen

  • Minderperfusion des linken Nierenparenchyms
  • Der Abgang der linken Nierenarterie liegt unterhalb des Bildrandes, geht aber wahrscheinlich aus dem falschen Lumen ab
  • Truncus coeliacus, AMS und rechte Nierenarterie entspringen dem wahren Lumen
  • Multiple verkalkte Gallensteine
  • Hypodense rechte Nierenläsion mit 3,7 cm Durchmesser

MSK

  • Zustand nach medianer Sternotomie
  • Degenerative Veränderungen der unteren Brustwirbelsäule

Diagnose

Typ-A-Aortendissektion

Musterbericht

Typ-A-Aortendissektion, Zustand nach Prothesenersatz der Aorta ascendens. Die Dissektionsmembran erstreckt sich von der Graft-Anastomose durch die Abgänge der Nierenarterien (untere Ausdehnung nicht abgebildet) und in den Abgang der linken A. subclavia. Das falsche Lumen ist weitgehend mit kontrastmittelhaltigem Blut durchströmt, jedoch distal auf Höhe der Nierenarterien thrombosiert. Während Truncus coeliacus, AMS und rechte Nierenarterie aus dem wahren Lumen entspringen, entspringt die linke Nierenarterie wahrscheinlich aus dem falschen Lumen mit Befunden, die auf eine resultierende Minderperfusion der linken Niere hindeuten.

3,7 cm große hypodense rechte Nierenläsion, die mittels nicht dringlicher Nierensonografie weiter abgeklärt werden kann.

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