Zum Hauptinhalt springen
Fall #13

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Dyspnoe, Husten

Befunde

Röntgen-Thorax

  • Diffuse interstitielle und alveoläre Verschattungen
  • Vergrößerte kardioperikardale Silhouette
  • Getunnelter Dialysekatheter über die rechte V. jugularis interna mit Spitze über dem rechten Vorhof

CT

Thorax

  • Ausgedehnte Milchglastrübungen mit konfluierenden Konsolidierungsbereichen im rechten Mittellappen und in beiden Unterlappen
  • Noduläre Läsion im abhängigen Anteil des rechten Unterlappens, 2,5 x 2,5 cm messend, mit internem Flüssigkeitsspiegel
  • Diffuse interlobuläre Septen- und Bronchialwandverdickung
  • Mittelgroßer rechter und kleiner linker Pleuraerguss mit Flüssigkeit entlang der Fissuren
  • Mittelgroßer Perikarderguss
  • Kardiomegalie mit auffälliger linksventrikulärer Dilatation
  • Mehrere leicht vergrößerte mediastinale Lymphknoten
  • Hypoattenuation des Blutpools, hinweisend auf eine Anämie
  • Getunnelter Dialysekatheter über die rechte V. jugularis interna mit Spitze im rechten Vorhof

Oberbauch

  • Keine akuten Befunde
  • Multiple verkalkte Milzgranulome

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Lungenabszess

Musterbericht

Die Befunde sind verdächtig auf eine panlobäre Pneumonie mit einem 2,5 cm großen Lungenabszess im rechten Unterlappen.

Kardiomegalie mit Lungenödem und mittelgroßem rechtem sowie kleinem linkem Pleuraerguss.

Mittelgroßer Perikarderguss.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.