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Fall #1
Befunde
Thoraxröntgen
- Akute nicht dislozierte rechte erste Rippenfraktur
- Kein Pleuraerguss oder Pneumothorax
- Leichte milchig-fleckige bibasale Verschattungen
CT
Thorax
- Leichte periphere Milchglasverschattungen in den anterioren Anteilen des rechten Ober- und Mittellappens und in geringerem Ausmaß in der Lingula
- Minimaler rechts apikaler und links anteriorer Pneumothorax
- Minimales anteriores Pneumomediastinum
- Restthymus im vorderen Mediastinum
Abdomen/Becken
- Keine akuten Befunde
- Einengung und Kaudalabweichung am Abgang des Truncus coeliacus mit poststenotischer Dilatation
MSK
- Akute nicht dislozierte Frakturen der rechten ersten Rippe und der linken fünften, sechsten, siebten und achten Rippe
- Akute L1-Kompressionsfraktur mit circa 10% anteriorem Höhenverlust und ohne knöcherne Retropulsion
- Mögliche zusätzliche akute Kompressionsfraktur des Th11-Wirbelkörpers ohne signifikanten Höhenverlust oder knöcherne Retropulsion
- Leichter Versatz der Steißbeinsegmente
Diagnose
Lungenkontusion
Musterbericht
Akute nicht dislozierte Frakturen der rechten ersten und linken fünften bis achten Rippe.
Minimaler bilateraler Pneumothorax.
Minimales anteriores Pneumomediastinum ohne mediastinales Hämatom oder Hinweise auf Aortentrauma.
Lungenkontusion in den anterioren Anteilen des rechten Ober- und Mittellappens und in geringerem Ausmaß in der Lingula.
Akute L1- und möglicherweise Th11-Kompressionsfrakturen mit minimalem Höhenverlust und ohne knöcherne Retropulsion.
Zeitlich unbestimmter leichter Versatz der Steißbeinsegmente, der traumatisch oder entwicklungsbedingt sein kann.
Keine akuten traumatischen Befunde in der Abdominopelvikalkavität.
Einengung am Abgang des Truncus coeliacus, wahrscheinlich durch Kompression des Ligamentum arcuatum medianum bedingt. Obwohl häufig asymptomatisch, kann dieser Befund eine Ursache für chronische Bauchschmerzen sein.
Diskussion