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Fall #1

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Demografie: Female

Fall #1

Befunde

Thoraxröntgen

  • Akute nicht dislozierte rechte erste Rippenfraktur
  • Kein Pleuraerguss oder Pneumothorax
  • Leichte milchig-fleckige bibasale Verschattungen

CT

Thorax

Abdomen/Becken

  • Keine akuten Befunde
  • Einengung und Kaudalabweichung am Abgang des Truncus coeliacus mit poststenotischer Dilatation

MSK

Diagnose

Lungenkontusion

Musterbericht

Akute nicht dislozierte Frakturen der rechten ersten und linken fünften bis achten Rippe.

Minimaler bilateraler Pneumothorax.

Minimales anteriores Pneumomediastinum ohne mediastinales Hämatom oder Hinweise auf Aortentrauma.

Lungenkontusion in den anterioren Anteilen des rechten Ober- und Mittellappens und in geringerem Ausmaß in der Lingula.

Akute L1- und möglicherweise Th11-Kompressionsfrakturen mit minimalem Höhenverlust und ohne knöcherne Retropulsion.

Zeitlich unbestimmter leichter Versatz der Steißbeinsegmente, der traumatisch oder entwicklungsbedingt sein kann.

Keine akuten traumatischen Befunde in der Abdominopelvikalkavität.

Einengung am Abgang des Truncus coeliacus, wahrscheinlich durch Kompression des Ligamentum arcuatum medianum bedingt. Obwohl häufig asymptomatisch, kann dieser Befund eine Ursache für chronische Bauchschmerzen sein.

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