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Befunde
Röntgen-Thorax
- Bilaterale raumfordernde pulmonale Verschattungen. Die größte in der rechten Lungenbasis weist innere rundliche Aufhellungen auf
- Port-A-Cath über rechte V. jugularis interna mit Spitze über dem rechten Vorhof
- Atherosklerose der thorakalen Aorta
- Koronarstent
- Rundliche Verdichtung projizierend oberhalb der linken Klavikula, möglicherweise außerhalb des Patienten
CT
Thorax
- Raumfordernde Konsolidierungen in beiden Oberlappen und im rechten Mittellappen
- Innerhalb der Konsolidierung im rechten Mittellappen findet sich eine gekammerte Flüssigkeits- und Gasansammlung von 3,5 x 2,5 cm in transaxialen Dimensionen
- Rundliche flüssigkeitsdichte Struktur innerhalb der Konsolidierung im linken Oberlappen, hinweisend auf zentrale Nekrose
- Möglicher zusätzlicher Bereich der Einschmelzung in einem Konsolidierungsareal im posterioren Segment des rechten Oberlappens
- Vereinzelte bilaterale Milchglastrübungen mit abhängigem Gradienten
- Ausgedehnte interlobuläre Septenverdickung
- Mildes zentrilobuläres Emphysem
- Mäßiger rechtsseitiger und kleiner linksseitiger Pleuraerguss
- Port-A-Cath über rechte V. jugularis interna mit Spitze im rechten Vorhof
- Koronare Verkalkungen und Stents
- Atherosklerose der thorakalen Aorta ohne Aneurysma
Oberbauch
- Keine akuten Befunde
- Cholelithiasis
MSK
- Keine akuten Befunde
Diagnose
Gemischte bakterielle und mykotische Pneumonie
Musterbericht
Mehrere raumfordernde Konsolidierungen in beiden Oberlappen und im rechten Mittellappen, verdächtig auf eine multifokale Pneumonie, die angesichts des bildgebenden Erscheinungsbildes und der Patientenanamnese den Verdacht auf eine opportunistische (einschließlich mykotische) Pneumonie weckt.
Bereiche intrapulmonaler Abszessbildung im rechten Mittellappen, linken Oberlappen und möglicherweise rechten Oberlappen.
Interstitielles und alveoläres Lungenödem.
Mäßiger rechtsseitiger und kleiner linksseitiger Pleuraerguss.
Diskussion
Literatur