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Fall #1

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Demografie: Male
Indikation: Dyspnoe

Fall #1

Befunde

Thorax-Röntgen

  • Ausgedehnte interstitielle Verdickung mit fleckigen Verschattungen im rechten Mittelfeld und beidseits basal

CT

Thorax

  • Geringe ausgedehnte interlobuläre Septenverdickung
  • Diffuse fleckige Milchglasverschattungen
  • Geringe abhängige Konsolidierung im linken Unterlappen
  • Minimaler linker Pleuraerguss
  • Geringe atherosklerotische Verkalkung der linken Koronararterie (LAD)
  • Hypodensität des nicht kontrastierten Blutpools
  • Minimaler Perikarderguss

Oberes Abdomen

  • Atrophische linke Niere

MSK

  • Keine akuten Befunde

Diagnose

Diffuse alveoläre Hämorrhagie (Goodpasture-Syndrom)

Musterbericht

Ausgedehnte fleckige Milchglasverschattungen, die auf nichtkardiogenes Lungenödem, Medikamentenreaktion, pulmonale Hämorrhagie oder atypische Infektion zurückzuführen sein können. Bronchoskopie zur weiteren diagnostischen Abklärung empfohlen.

Abhängige Konsolidierung im linken Unterlappen stellt wahrscheinlich eine Atelektase dar, obwohl Aspiration und/oder Pneumonie nicht ausgeschlossen sind.

Minimaler linker Pleuraerguss.

CT-Befunde suggestiv für Anämie.

Atrophische linke Niere.

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