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Befunde
Röntgen-Thorax
- Vergrößerte kardioperikardale Silhouette
- Doppelelektroden-ICD über linken Subklaviavenenzugang mit Elektroden im rechten Vorhof und rechten Ventrikel
- Thorakale Aortenatherosklerose
- Milde streifige bibasale Verschattungen
CT
Thorax
- Nicht-okklusiver subsegmentaler Lungenembolus im rechten Unterlappen
- Ausstülpung der inferioren Wand des linken Ventrikels mit Wandthrombus und peripherer Verkalkung
- Kleiner Perikarderguss
- Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
- Mäßige Koronararterienverkalkung
- Mäßiges zentrilobuläres Emphysem
- Diffuse Bronchialwandverdickung mit multifokaler Mukusobstruktion
- Milde abhängige bilaterale Unterlappenatelektasen
- Subzentimeter große hypodense Schilddrüsenknoten, die die Größenkriterien für eine weiterführende bildgebende Abklärung nicht erfüllen
- ICD über linken Subklaviavenenzugang mit Elektroden im rechten Vorhof und rechten Ventrikel
Oberbauch
- Pneumobilie (Patient hatte kürzliche Sphinkterotomie in der Vorgeschichte)
- Splenomegalie
- Adreniforme Verdickung der rechten Nebenniere
MSK
- Heilende Frakturen der rechten anterioren fünften und sechsten Rippe
- Intramuskuläres Lipom im linken Musculus infraspinatus
Diagnose
Falsches linksventrikuläres Aneurysma
Musterbericht
Nicht-okklusiver subsegmentaler Lungenembolus im rechten Unterlappen.
Ausstülpung der inferioren Wand des linken Ventrikels, am ehesten hinweisend auf ein falsches Aneurysma (Pseudoaneurysma).
Befunde hinweisend auf eine infektiöse oder entzündliche Bronchitis.
Diskussion