Zum Hauptinhalt springen
Fall #2

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Epigastrische Schmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Keine akuten Befunde

Abdomen/Becken

  • Die Gallenblase ist dilatiert mit diffuser Wandverdickung und einem 5 mm Stein im Ductus cysticus
  • Kleines Areal mit Hypoattenuation angrenzend an die Gallenblase in Lebersegment 5
  • Keine Gallengangdilatation
  • 1,5 cm flüssigkeitsdichte Struktur in Lebersegment 5, wahrscheinlich eine Zyste. Multiple zusätzliche subzentimetrische hypoattenuierende Läsionen sind zu klein, um sie zu charakterisieren
  • Linke Nierensinus-Zyste
  • Milde atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und ihrer Äste ohne Aneurysma
  • Unspezifische Prostataverkalkungen

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und Iliosakralgelenke mit minimaler Retrolisthese von L5 auf S1

Diagnose

Akute Cholezystitis

Musterbericht

Akute kalkulöse Cholezystitis. Keine Gallengangdilatation. Chirurgische Konsultation empfohlen.

Ein kleines Areal mit Hypoattenuation angrenzend an die Gallenblase in Lebersegment 5 kann eine beginnende Leberabszessbildung darstellen.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.