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Fall #42

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Demografie: Male
Indikation: Epigastrische Schmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Geringe abhängige Atelektase
  • Kleine Hiatushernie

Abdomen/Becken

  • Multiple röntgendichte Konkremente im Ductus choledochus, darunter ein 3-mm-Konkrement nahe dem Sphincter Oddi und ein weiter proximal gelegenes Konkrement mit 5 x 11 mm
  • Hyperenhancement der extrahepatischen Gallengangswand und der Gallenblasenwand mit geringer umgebender Fettgewebsimbibierung
  • Keine Gallengangsdilatation oder Gallenblasendilatation
  • Bilaterale subzentimetergroße hypodense Nierenläsionen, zu klein zur Charakterisierung
  • Geringe Prostatahyperplasie
  • Retroaortale linke Nierenvene

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, am ausgeprägtesten bei L5-S1

Diagnose

Aszendierende Cholangitis

Musterbericht

Choledocholithiasis mit Befunden verdächtig auf aszendierende Cholangitis. Keine Gallengangsdilatation.

Diskussion

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