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Befunde
Thorax
- Milde anteriore mediastinale Fettgewebsimbibierung
Abdomen/Becken
- Fettgewebsimbibierung angrenzend an die linke Femoralvene
- Fokaler Füllungsdefekt mit Fettdichte in der linken Vena iliaca externa
- Abflachung der Vena cava inferior
- Zirkumaortale linke Nierenvene
- Milde Hepatomegalie
- Adreniforme Verdickung der linken Nebenniere ohne diskreten Knoten
- Submuköse kolonische Fettablagerung, die Folge einer früheren Entzündung darstellen kann
- Harnblase ist um einen Foley-Katheter dekomprimiert
MSK
- Akute Trümmerfraktur des Sternums
- Akute nichtdislozierte bilaterale anteriore Frakturen der zweiten bis fünften Rippen
- Akute nichtdislozierte Fraktur der rechten anterioren Azetabulumwand mit Ausdehnung in die Schambeinwurzel und das superiore Azetabulum
- Unvollständig abgebildete Trümmerfraktur des rechten intertrochantären Femurs mit subtrochantärer Ausdehnung
- Großes linkes Brust-/Hals-/Schulter-Hämatom mit subkutanem Emphysem
- Weichteilimbibierung in der ventralen Bauchwand
Diagnose
Fettembolie
Musterbericht
Fettembolie in der linken Vena iliaca externa.
Imbibierung angrenzend an die linke Femoralvene erhebt den Verdacht auf eine Gefäßverletzung, wobei kein Hinweis auf eine aktive Blutung besteht.
Abflachung der Vena cava inferior, wie sie bei Hypovolämie auftreten kann.
Großes linkes Brust-/Hals-/Schulter-Hämatom und Imbibierung in der ventralen Bauchwand, vereinbar mit Gurttraumata.
Trümmerfraktur des Sternums mit kleinem anteriorem mediastinalem Hämatom. Kein Hinweis auf ein Aortentrauma.
Akute nichtdislozierte bilaterale anteriore Frakturen der zweiten bis fünften Rippen.
Akute nichtdislozierte rechte Azetabulumfraktur. Rechte Hüfte eingerenkt. Unvollständig abgebildete Trümmerfraktur des rechten intertrochantären Femurs mit subtrochantärer Ausdehnung.
Diskussion