Zum Hauptinhalt springen
Fall #36

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Bauchschmerzen und Hautdrainage

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte abhängige Atelektase/Narbenbildung
  • Koronararterienatherosklerose
  • Leicht patulöser distaler thorakaler Ösophagus

Abdomen/Becken

  • Enge Anlagerung multipler Dünndarmschlingen an die ventrale Bauchwand, was auf Adhäsionen hindeutet
  • Kontrastmittel in einem Trakt, der von einer Dünndarmanastomose im mittleren ventralen Abdomen zur Bauchwand verläuft und sich in eine große ventrale Bauchwandwunde ergießt
  • Zusätzliche weiter kranial gelegene Trakte, die von dieser Anastomose in die angrenzende Bauchwandmuskulatur verlaufen
  • Multiple hepatische Zysten und subzentimeter-große hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Cholelithiasis
  • Minimal komplexe Zyste der rechten Niere
  • Atherosklerotische Verkalkungen der Bauchaorta und der Abganggefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten ossären Befunde
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen
  • Fokale Imbibierung im lateralen rechten ventralen Abdomen (Zustand nach kürzlicher perkutaner Drainage)

Diagnose

Enterokutane Fistel

Musterbericht

Enterokutane Fistel ausgehend von einer Dünndarmanastomose im mittleren ventralen Abdomen mit angrenzenden komplexen Fistelgängen.

Keine Darmobstruktion.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.