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Befunde
Thorax
- Anteriores Mediastinalhämatom mit einer Dicke von 10 mm
- Geclusterte rechte Perikardzysten, die größte mit den Maßen 20 x 17 mm
- Thorakale Aortenatherosklerose ohne Aneurysma
- Mäßige Koronararterienkalzifikation
- Subzentimeter hypoattenuierende Knoten im rechten Schilddrüsenlappen, die keine weitere bildgebende Abklärung erfordern
Abdomen/Becken
- Milde unscharf begrenzte Flüssigkeit und Fettgewebsimbibierung im linken Unterbauch mit angrenzender peritonealer Verdickung
- Cholelithiasis
- Fokale Wandverdickung am Gallenblasenfundus, möglicherweise Adenomyomatose
- Verstreute Pankreasparenchymverkalkungen
- Linke Nierenunterpolzyste und zusätzliche bilaterale subzentimeter renale hypoattenuierende Läsionen, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Prostatavergrößerung
- Milde atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma
MSK
- Akute minimal dislozierte obere Sternumkörperfraktur
- Akute nicht-dislozierte rechte anteriore vierte und fünfte Rippenfraktur
- Rechtseitige Thoraxwand-Weichteilkontusion über den Rippenfrakturen
- Untere ventrale Bauchwand-Weichteilkontusion
- Weichteilhämatom entlang der anterioren und lateralen Begrenzungen des linken Darmbeins, mit Bereichen der Hyperattenuation im anterioren Hämatom, die in Spätphasenbildern an Größe zunehmen
Diagnose
Mesenterialverletzung
Musterbericht
Akute minimal dislozierte obere Sternumkörperfraktur mit kleinem assoziiertem anteriorem Mediastinalhämatom. Kein Hinweis auf traumatische Aortenverletzung.
Akute nicht-dislozierte rechte anteriore vierte und fünfte Rippenfraktur. Kein Pneumothorax.
Sicherheitsgurt-Muster einer Weichteilkontusion mit Hinweis auf aktive Blutung entlang des anterioren Anteils des linken Darmbeins.
Kleine traumatische Mesenterialkontusion im linken Unterbauch ohne Hinweis auf aktive Blutung an dieser Stelle.
Diskussion