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Befunde
Thorax
- Fleckige Milchglasopazitäten in den abhängigen Anteilen beider Unterlappen, beidseits perihilär und entlang der anterioren Seite des linken Oberlappens
- Sekretansammlung im oberen thorakalen Ösophagus
- Kein Pneumothorax
Abdomen/Becken
- Zertrümmerte linke Niere mit Devaskularisation des Oberpols und Fragmentierung des Unterpols
- Komplexe umgebende Kollektion mit Ausdehnung in die linke parakolische Rinne
- Keine direkten Hinweise auf Urinextravasation auf Spätphasenbildern
- Kleiner nicht-okklusiver Füllungsdefekt in der linken Nierenvene
- Streifige Hypoattenuation im posterioren Anteil des linken Leberlappens von 1,5 cm mit benachbarter geringer Blutung
- Mehrere kleine Bereiche streifiger Hypoattenuation in der Milz, die größte 1,3 cm messend
- Rundliche zentral hypoattenuierende Struktur in der Endometriumhöhle
- 2,7 cm rechte Ovarialzyste
- Harnblase ist teilweise um einen Blasenkatheter kollabiert
- Akzessorische linke Leberarterie aus der A. gastrica sinistra
MSK
- Akute linke Sakrumfraktur mit Beteiligung der linken S1- und S2-Neuroforamina und Ausdehnung in das linke Iliosakralgelenk
- Akute nicht-dislozierte Fraktur der vorderen Azetabulumwand mit Ausdehnung in die linke Schambeingabel und des linken unteren Schambeinasts
- Keine Diastase der Symphyse oder der Iliosakralgelenke
Diagnose
Nierenlazeration
Leberlazeration
Milzlazeration
Intrauterine Schwangerschaft
Musterbericht
Zertrümmerte linke Niere mit Devaskularisation des Oberpols und Fragmentierung des Unterpols. Komplexe umgebende Kollektion stellt wahrscheinlich eine Kombination aus Hämatom und Urinom dar, obwohl ein Urinom auf den Spätphasenbildern nicht direkt dargestellt wird.
Nicht-okklusiver Thrombus in der linken Nierenvene, möglicherweise im Zusammenhang mit einer traumatischen Intimaverletzung.
Kleine Lazerationen des linken Leberlappens und der Milz (Grad 2) ohne Hinweis auf aktive Blutung.
Atemwegsopazitäten stellen wahrscheinlich eine Kombination aus Aspiration und Kontusion dar. Kein Pneumothorax.
Laterale Kompressionsfrakturen des linken Sakrums und des Obturatorings sowie nicht-dislozierte Fraktur der vorderen Azetabulumwand links.
Flüssigkeitsgefüllte Struktur im Endometriumkanal, die eine Frühschwangerschaft darstellen könnte. Korrelation mit beta-hCG und Beckenultraschall empfohlen.
Diskussion