Zum Hauptinhalt springen
Fall #32

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Male
Indikation: Epigastrische Schmerzen

Befunde

Unterer Thorax

  • Milde abhängige Atelektase
  • Koronararterienverkalkung

Abdomen/Becken

  • Cholezystektomie
  • Milde Wandverdickung, Enhancement und Dilatation der extrahepatischen Gallengänge (einschließlich des Zystikusstumpfes) ohne röntgendichtes Konkrement
  • Milde intrahepatische Gallengangserweiterung
  • Hepatomegalie mit diffuser Dichteabnahme des Leberparenchyms
  • Intermediär dichte 7 mm große exophytische Läsion am unteren Pol der rechten Niere
  • Zusätzliche bilaterale Nierenzysten und subzentimetergroße Hypodensitäten, die zu klein zur Charakterisierung sind
  • Kolondivertikulose
  • Ausstülpung an der anterosuperioren Harnblasenwand, möglicherweise einem Urachusdivertikel entsprechend
  • Prostatahyperplasie
  • Atherosklerotische Verkalkung der abdominellen Aorta und Abgangsgefäße ohne Aneurysma

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Mehrsegmentale degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, am ausgeprägtesten bei L4-L5 und L5-S1
  • Zustand nach rechter Leistenhernienreparatur

Diagnose

Aufsteigende Cholangitis

Musterbericht

Milde Dilatation sowie Wandverdickung und -enhancement der extrahepatischen Gallengänge, vereinbar mit einer aufsteigenden Cholangitis. Korrelation mit laborchemischer Untersuchung der Leberfunktion empfohlen.

Unklare Läsion am rechten unteren Nierenpol sowie zusätzliche bilaterale einfach erscheinende Nierenzysten. Nicht dringlicher renaler Ultraschall zur weiteren Abklärung erwägen.

Hepatomegalie mit hepatischer Steatose.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.