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Fall #28

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Demografie: Male
Indikation: Oberbauchschmerzen, Übelkeit

Befunde

Unterer Thorax

  • Leichte abhängige Atelektasen

Abdomen/Becken

  • Wandverdickung des Magenantrums und des proximalen Duodenums mit einem nach superior gerichteten Ulkus vom distalen Antrum und geringem Pneumoperitoneum sowie Blutung im rechten Oberbauch
  • Geringes Hämoperitoneum entlang der rechten parakolischen Rinne mit Sedimentation im anatomischen Becken
  • Mehrere flüssigkeitsgefüllte leicht dilatierte Schlingen des proximalen und mittleren Dünndarms
  • Die Gallenblase ist dilatiert ohne Wandverdickung, röntgendichte Gallensteine oder Gallengangserweiterung, was im Nüchternzustand physiologisch sein kann
  • Leichte diffuse Pankreasatrophie
  • Dilatierte Harnblase mit mehreren kleinen Divertikeln
  • Prostatahyperplasie

MSK

  • Keine akuten Befunde
  • Alte BWK12-Kompressionsfraktur mit mehrsegmentaler posttraumatischer Fusion in der unteren BWS und Retrolisthese von LWK1 auf LWK2 mit resultierender mässiger bis schwerer Einengung des Spinalkanals
  • Alte nicht-konsolidierte Fraktur der linken Hüfte mit schweren degenerativen Veränderungen
  • Ausgeprägte Atrophie der Unterbauch- und Beckenmuskulatur

Diagnose

Perforiertes Magenulkus

Musterbericht

Befunde vereinbar mit einem perforierten Ulkus im distalen Magenantrum mit assoziiertem geringem Pneumoperitoneum und Hämoperitoneum.

Stigmata einer chronischen Blasenauslassobstruktion bei Prostatahyperplasie mit multiplen Blasendivertikeln.

Diskussion

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