PRO-Plan erforderlich
Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei
Befunde
Unterer Thorax
- Mildes zentrilobuläres Emphysem
- 4 mm Rundherd in der Lingula
- Verkalkte Granulome im linken Unterlappen
- Mäßige Koronararterienverkalkung
Abdomen/Becken
- Dilatation mehrerer Schlingen des proximalen und mittleren Dünndarms mit Transitionspunkt im mittleren Abdomen angrenzend an eine teilweise verkalkte 3 x 2 cm große Weichteilmasse im Dünndarm-Mesenterium mit umgebender desmoplastischer Reaktion
- Diffuse Streifung im Dünndarm-Mesenterium mit interschlingenförmiger Flüssigkeit und mehreren vergrößerten Lymphknoten
- Mehrere vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten mit einem Index-Links-paraaortalen Knoten von 2,4 cm in der kurzen Achse
- Geringes abdominopelvines Aszitesvolumen
- Hepatomegalie mit nodulärer Oberflächenkontur des anterioren rechten Leberlappens
- Multiple hypoattenuierende Leberläsionen mit unscharf begrenzten Rändern
- Geringe Menge geschichteten hochattenuierenden Materials in der Gallenblase, das Sludge oder kleine Steine repräsentieren könnte
- Verkalkte Granulome in der Milz
- Milde diffuse Pankreasatrophie
- Punktförmiges nicht-obstruierendes Konkrement im oberen Pol der rechten Niere
- Subzentimetergroße hypoattenuierende Läsionen in der linken Niere, die zu klein zur Charakterisierung sind
- Geringes Volumen freier intraperitonealer Flüssigkeit im Becken
- Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und ihrer Äste ohne Aneurysma
MSK
- Keine akuten ossären Befunde
- Milde degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
- Mildes Bauchwandödem
Diagnose
Dünndarmobstruktion durch intestinalen Karzinoidtumor
Musterbericht
Befunde verdächtig auf hochgradige Dünndarmobstruktion mit Transitionspunkt im mittleren Abdomen angrenzend an eine mesenteriale Raumforderung. Die Bildgebungscharakteristika dieser Raumforderung sprechen für einen Karzinoidtumor.
Wahrscheinlich metastatische Lymphadenopathie im Dünndarm-Mesenterium und Retroperitoneum sowie metastatische Leberläsionen. DOTATATE-PET zur weiteren Abklärung erwägen.
Unspezifischer 4 mm Lungenrundherd in der Lingula. Kontrolle bei Folgebildgebung empfohlen.
Leicht noduläre Oberflächenkontur entlang des anterioren rechten Leberlappens. Korrelation mit Laborhinweisen auf Zirrhose empfohlen.
Diskussion
Literatur