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Fall #19

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Demografie: Male
Indikation: Unterbauchschmerzen, Anämie

Befunde

Unterer Thorax

  • Großer rechter und kleiner linker Pleuraerguss mit überliegender Atelektase
  • Verstreute verkalkte Granulome
  • Mitralklappenprothese
  • Koronararterienverkalkung
  • Niedrige Dichte des nicht kontrastierten Blutpools, hinweisend auf Anämie

Abdomen/Becken

  • Große, gemischt dichte rechte retroperitoneale Kollektion mit Abmessungen von 15 x 10 x 17 cm mit einem Hämatokrit-Spiegel und umgebender Fettgewebsimbibierung
  • Verdickung der hinteren Faszie von Gerota rechts
  • Verstreute subzentimeter große hepatische Hypoattenuierungen, die zu klein zur Charakterisierung sind, und verkalkte Granulome
  • Sedimentierende Gallenblasenschlammbildung und/oder kleine Steine ohne Gallenblasendilatation, Wandverdickung, pericholezystische Entzündungsveränderungen oder Gallengangserweiterung
  • Leichte diffuse Fettgewebsatrophie des Pankreas ohne Gangerweiterung oder fokale Läsion
  • Anteriore Verlagerung der rechten Niere mit einer subzentimeter großen hypoattenuierenden Struktur in der anterioren interpolaren Region, die zu klein zur Charakterisierung ist
  • Nicht obstruierender 3 mm großer linker interpolarer Nierenstein
  • Zirkumferenzielle Wandverdickung der Harnblase
  • Geringes Volumen abdominopelvine Aszites
  • Atherosklerotische Verkalkung der Bauchaorta und der Abgangsgefäße ohne Aneurysma
  • Verkalkungen der Ductus deferentes, die typischerweise bei Diabetes mellitus gesehen werden

MSK

  • Intramuskuläre Hämatome im rechten M. iliacus und linken M. psoas
  • Bauchwandödem
  • Zurückliegende bilaterale anteriore Rippenfrakturen
  • Bilaterale L5-Pars-Defekte mit Grad-1-Anterolisthesis von L5 auf S1
  • Polyartikuläre degenerative Veränderungen
  • Ankylose beider Iliosakralgelenke

Diagnose

Retroperitoneales Hämatom

Musterbericht

Großes akutes rechtes retroperitoneales Hämatom, das zu anteriorer Verlagerung der rechten Niere führt. Beurteilung einer aktiven Blutung ohne Kontrastmittelgabe nicht möglich.

Kleinere akute intramuskuläre Hämatome im rechten M. iliacus und linken M. psoas.

Befunde hinweisend auf Volumenüberladung/Flüssigkeitsumverteilung einschließlich großem rechten und kleinem linken Pleuraerguss, geringem Volumen Aszites und Bauchwandödem.

Zirkumferenzielle Harnblasenwandverdickung, über das Maß der Unterfüllung hinausgehend. Korrelation mit Urinanalyse bezüglich Zeichen einer Zystitis empfohlen.

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