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Fall #26

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Demografie: Male
Indikation: Verlegung wegen intrakranieller Blutung

Befunde

CT

  • Hämorrhagische Raumforderung zentriert im Atrium des linken Seitenventrikels mit Blutungsausdehnung in die Temporal- und Okzipitalhörner
  • Diffuser kommunizierender Hydrozephalus mit möglicher Komponente eines obstruktiven Hydrozephalus im linken Okzipitalhorn

MRI

  • Hämorrhagische, T2-hyperintense, peripher kontrastmittelaufnehmende Raumforderung zentriert im Atrium des linken Seitenventrikels mit Maßen von 4 x 3 x 4,5 cm, die vom Plexus choroideus nicht abgrenzbar ist
  • Die Kontrastmittelaufnahme erstreckt sich entlang des ependymalen Randes des linken Okzipitalhorns mit T2-Signalhyperintensität im angrenzenden Hirnparenchym, was mit einer Ventrikeleinschließung und/oder Tumorbeteiligung zusammenhängen kann
  • Intraventrikuläre Blutung, die sich im linken stärker als rechten Okzipitalhorn und in der Cisterna magna absetzt
  • Zwischenzeitlich eingelegte rechtsfrontale Ventrikeldrainage mit Spitze nahe dem Foramen Monroi mit leichter zwischenzeitlicher Entlastung des Ventrikelsystems

Diagnose

Intraventrikuläres Glioblastom

Differentialdiagnose

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Merksätze

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Literatur

Keine Referenzen für diesen Fall.

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