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Befunde
- Die Gallenblase ist dilatiert mit ausgeprägter Wandverdickung, pericholezystischem Ödem und multiplen geschichteten Gallensteinen
- Fokale apparente Wanddiskontinuität am Gallenblasenfundus
- Keine intra- oder extrahepatische Gallengangdilatation
- Hyperechogener Füllungsdefekt in der linken Portalvene mit fehlendem Fluss in der Farbduplexsonographie
- Unauffälliges Erscheinungsbild von Leber, Milz, Nieren und Harnblase
- Der dargestellte Anteil des Pankreas erscheint unauffällig
- Die dargestellten Segmente der Bauchaorta sind kalibernormal
Diagnose
Gangränöse akute Cholezystitis
Pfortaderthrombose
Musterbericht
Gallenblasendilatation, ausgeprägte Wandverdickung, pericholezystisches Ödem, multiple geschichtete Gallensteine und positives sonographisches Murphy-Zeichen, vereinbar mit einer akuten Cholezystitis. Fokale apparente Wanddiskontinuität am Gallenblasenfundus verdächtig auf gangränöse Veränderungen.
Keine intra- oder extrahepatische Gallengangdilatation.
Thrombose der linken Portalvene. Kontrastmittelverstärktes CT zur weiteren Abklärung erwägen.
Diskussion