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Befunde
- Ödematöse und verdickte Gallenblasenwand
- Gallenblase nicht distendiert, keine Gallensteine nachweisbar
- Vergrößerte Leber mit einer kraniokaudalen Ausdehnung von 21,6 cm und möglicherweise leicht knotiger Oberflächenkontur
- Diffus erhöhte Echogenität des Leberparenchyms, die die Beurteilung der intrahepatischen Pfortader- und Lebervenen sowie der intrahepatischen Gallenwege deutlich einschränkt
- Scheinbar bidirektionaler Fluss in der Hauptpfortader
- Unauffälliges Erscheinungsbild von Milz, Nieren und Harnblase
- Einsehbare Anteile des Pankreas unauffällig
- Einsehbare Anteile der Bauchaorta mit normalem Kaliber
Diagnose
Diagnose demnächst verfügbar...
Musterbericht
Hepatomegalie mit diffus erhöhter Echogenität des Leberparenchyms, hinweisend auf eine Steatose, die die Beurteilung der intrahepatischen Venen und Gallenwege einschränkt. Ein scheinbar bidirektionaler Fluss in der Hauptpfortader kann artefaktbedingt sein, könnte aber auch Ausdruck einer intrinsischen Lebererkrankung sein. Dennoch erscheint die Milz normal groß und es ist kein Aszites nachweisbar.
Ödematöse und verdickte Gallenblasenwand ohne Distension oder Gallensteine, am ehesten in Zusammenhang mit der angrenzenden Lebererkrankung.
Fraglich leicht knotige Leberoberflächenkontur, verdächtig auf eine zirrhotische Veränderung.
Diskussion