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Befunde
- Dargestelltes Pankreasparenchym ist heterogen und hypoechogen
- Grenzwertige Dilatation des Ductus pancreaticus major, der bis zu 3 mm im Durchmesser misst
- Echogenes Material innerhalb der V. portae, sich von der portosplenischen Konfluenz in den rechten und linken Pfortaderast erstreckend
- In linken Pfortaderverzweigungen wird kein Fluss in der Doppler-Bildgebung nachgewiesen, mit vermindertem, bidirektionalem Fluss in der Haupt- und rechten Pfortader
- Erhöhte hepatische Parenchymechogenität
- Rundliche, hypoechogene Läsion im rechten Leberlappen mit Abmessungen von 1,2 x 1,5 x 1,3 cm mit dorsaler Schallverstärkung, vereinbar mit einer Zyste
- Unauffälliges Erscheinungsbild der Gallenblase ohne Gallensteine
- Keine intra- oder extrahepatische Gallengangserweiterung
- Unauffälliges Erscheinungsbild der rechten Niere
Diagnose
- Pfortaderthrombose
- Pankreatitis
Musterbericht
Pfortaderthrombose, die sich von der portospleischen Konfluenz in die rechte und linke Pfortader erstreckt, mit Okklusion der linken Pfortaderaeste.
Das dargestellte Pankreasparenchym ist heterogen und echoarm, vereinbar mit der berichteten Pankreatitis.
Kein Aszites oder peripankreatische Fluessigkeitsansammlung identifiziert, obwohl die CT eine weitere Abklaerung ermoeglichen koennte.
Grenzwertige Dilatation des Pankreashauptgangs mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, moeglicherweise im Zusammenhang mit einer chronischen Pankreatitis. Obwohl keine obstruierende Laesion dargestellt ist, koennte die CT eine weitere Abklaerung ermoeglichen.
Normales Erscheinungsbild der Gallenblase ohne identifizierte Gallensteine.
Erhoehte Echogenitaet des Leberparenchyms, hinweisend auf Steatose.
Diskussion
Literatur