Zum Hauptinhalt springen
Fall #26

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Rechtsseitiger Flankenschmerz

Befunde

  • Vergrößerte linke Niere mit diffusem Verlust der kortikomedullären Differenzierung
  • Hypoechogene Läsion am Übergang vom oberen Pol zur interpolaren Region der linken Niere mit Abmessungen von 2,2 x 1,9 cm mit dickem, echogenem Rand, dorsaler Schallverstärkung und fehlender interner Dopplerdurchblutung
  • Leichte Füllung des linken Nierenbeckens mit Urothelverdickung
  • Leichte kortikale Verschmälerung im oberen Pol der rechten Niere mit angrenzender Kelchdilatation
  • Leichte rechte Hydroureteronephrose mit Urothelverdickung
  • Leichte zirkumferenzielle Wandverdickung der Harnblase mit sedimentierendem echogenem Material

Diagnose

Pyelonephritis mit Nierenabszess

Musterbericht

Befunde vereinbar mit diffuser linksseitiger Pyelonephritis. Eine echoarme Laesion am Uebergang von oberem Pol und Interpolarregion der linken Niere von 2,2 x 1,9 cm ist verdaechtig auf einen Nierenabszess. Kontrollsonographie nach Behandlung empfohlen, um die Rueckbildung dieser Befunde sicherzustellen und das Nierenparenchym besser zu beurteilen.

Leichte Dilatation des linken Nierenbeckens und leichte rechtsseitige Hydroureteronephrose mit bilateraler Urothelwandverdickung zusaetzlich zur Harnblasenwandverdickung, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem Harnwegsinfekt. Kein obstruierendes Ureterkonkrement identifiziert.

Wahrscheinliche leichte kortikale Narbe am oberen Pol der rechten Niere mit angrenzender Kelcherweiterung, die einer Residue einer frueheren Infektion entsprechen kann.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.