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Fall #12

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Demografie: Male
Indikation: Erhöhter Sauerstoffbedarf (Termingeburt)

Befunde

  • Klein bis mittelgroßer linksseitiger Pneumothorax
  • Milde Mediastinalverlagerung nach rechts
  • Paradoxe Transparenz in der gesamten linken Lunge
  • Normale Größe und Konfiguration der kardiothymischen Silhouette
  • Dünnlumige enterale Sonde mit Spitze über dem distalen thorakalen Ösophagus projizierend

Diagnose

Pneumothorax

Kongenitales Lobaremphysem (auch kongenitale lobäre Überblähung)

Musterbericht

Klein bis mittelgroßer linksseitiger Pneumothorax mit milder Mediastinalverlagerung nach rechts. Korrelation mit klinischen Zeichen eines Spannungspneumothorax empfohlen.

Paradoxe Transparenz in der gesamten linken Lunge, die mit anterior sammelndem Pleuralgas zusammenhängen kann, wobei eine zugrundeliegende Lungenfehlbildung wie kongenitales Lobaremphysem ein ähnliches Erscheinungsbild haben könnte. Aufmerksamkeit bei Kontrollaufnahmen empfohlen.

Dünnlumige enterale Sonde mit Spitze über dem distalen thorakalen Ösophagus projizierend. Vorschieben empfohlen, falls intragastrale Lage gewünscht.

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