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Befunde
- Linksseitiger Subclaviavenenzugang-zentraler Venenkatheter mit Spitze über der V. cava superior projizierend
- Endotrachealtubus mit Spitze auf Höhe T3 projizierend
- Enterale Sonde mit Spitze über dem Magenkörper projizierend
- Nabelarterienkatheter schlägt auf Höhe T9 auf sich selbst zurück
- Teilweise abgebildeter Nabelvenenkatheter über der Leber projizierend
- Verstreute fleckige pulmonale Verschattungen, am konfluierendsten an der linken Lungenbasis
- Kleiner linksseitiger Pleuraerguss
Diagnose
Neonatale Pneumonie
Musterbericht
Linksseitiger Subclaviavenenzugang-zentraler Venenkatheter mit Spitze über der V. cava superior projizierend. Kein Pneumothorax.
Endotrachealtubus mit Spitze auf Höhe T3 projizierend.
Enterale Sonde mit Spitze über dem Magenkörper projizierend.
Nabelarterienkatheter schlägt auf Höhe T9 auf sich selbst zurück. Repositionierung empfohlen, um die redundante distale Schleife zu reduzieren.
Teilweise abgebildeter Nabelvenenkatheter über der Leber projizierend.
Verstreute fleckige pulmonale Verschattungen, am konfluierendsten an der linken Lungenbasis, die in Kombination mit einem kleinen linksseitigen Pleuraerguss den Verdacht auf Pneumonie erheben.
Diskussion