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Befunde
- 1,2 cm große intramedulläre expansive Raumforderung dorsal am zervikomedullären Übergang mit heterogenem internem T1/T2-Signal, peripherer T2/STIR-Signalhypointensität und schwacher interner Kontrastmittelanreicherung
- Ansonsten normales Rückenmarksignal und normale Kontur
- Normales Knochenmarksignal
- Normale Ausrichtung
- Keine signifikanten degenerativen Veränderungen
- T2/STIR-hyperintense multilobuläre polypoide Läsion an der Hinterwand des Nasopharynx
Diagnose
Spinales Kavernom
Musterbericht
1,2 cm große intramedulläre expansive Raumforderung dorsal am zervikomedullären Übergang mit heterogenem internem T1/T2-Signal, peripherer T2/STIR-Signalhypointensität und schwacher interner Kontrastmittelanreicherung. Dieses Erscheinungsbild spricht am ehesten für ein Kavernom. Hirn-MRT mit und ohne Kontrastmittel zur Beurteilung weiterer Läsionen erwägen.
Ansonsten normales Rückenmarksignal und normale Kontur.
Keine akuten Befunde in der Halswirbelsäule oder signifikante degenerative Veränderungen.
T2/STIR-hyperintense multilobuläre polypoide Läsion an der Hinterwand des Nasopharynx, die einer direkten visuellen Inspektion zugänglich sein sollte. HNO-Überweisung zur weiteren Abklärung empfohlen.
Diskussion