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Befunde
- Abhebung der Membrana tectoria vom Clivus mit dazwischenliegender linearer T1-Signalisointensität und T2/STIR-Signalhyperintensität
- T2/STIR-Signalhyperintensität in der vorderen atlantookzipitalen Membran mit Ausdehnung nach posterior zwischen Clivusspitze und Dens axis bei eingeschränkter Beurteilbarkeit des Ligamentum apicis dentis
- T2/STIR-Signalhyperintensität im C1-C2-Interspinalband und in den darüberliegenden paraspinalen Weichteilen
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den bilateralen Atlantookzipitalgelenken
- T2/STIR-Signalhyperintensität in der rechten Kleinhirntonsille
- Kein abnormes Marksignal oder abnorme Achsenfehlstellung
Diagnose
Atlanto-okzipitale Dissoziation
Musterbericht
Befunde verdächtig auf eine atlanto-okzipitale Dissoziation mit Blutung im supraodontoiden Raum, möglicher Ruptur des Ligamentum apicis dentis, Verletzung der vorderen atlantookzipitalen Membran, Flüssigkeit in den bilateralen Atlantookzipitalgelenken verdächtig auf Kapselverletzung sowie Ablösung der Membrana tectoria vom Clivus.
Interspinalbandverletzung bei C1-C2 mit darüberliegendem Weichteilödem.
Kein abnormes Myelonsignal. T2/STIR-Signalhyperintensität in der rechten Kleinhirntonsille verdächtig auf Kontusion.
Diskussion