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Befunde
- Leichte Restanterolisthese bei C6-C7 mit Erweiterung des anterioren Bandscheibenraums und Disruption des Ligamentum longitudinale anterius, des Ligamentum longitudinale posterius und des Ligamentum flavum auf dieser Höhe
- Zusätzliche Disruption des Ligamentum longitudinale anterius auf Höhe C4-C5 sowie mögliche fokale Ligamentum-flavum-Disruption bei C3-C4
- T2/STIR-Signalhyperintensität im zentralen Anteil des Rückenmarks von C3-C4 bis C6-C7
- T2/STIR-Signalhyperintensität in den bilateralen C6-C7-Facettengelenken
- Ausgedehnte T2/STIR-Signalhyperintensität in den interspinalen Bändern und dem Ligamentum supraspinale von der Schädelbasis bis C6-C7
- Prävertebrale Weichteilverdickung und T2/STIR-Signalhyperintensität in der gesamten Halswirbelsäule mit Ausdehnung in die obere Brustwirbelsäule
- T2/STIR-Signalhyperintensität in der C4-Lamina links und dem Dornfortsatz
- Mehrsegmentale posteriore Diskus-Osteophyten-Komplexe, Facettenhypertrophie, Unkovertebral-Spornung und Ligamentum-flavum-Verdickung tragen zu fortgeschrittener Spinalkanalstenose von C4-C5 bis C6-C7 bei und zu unterschiedlichen Graden mehrsegmentaler Neuroforamenstenose, beidseits schwer von C4-C5 bis C6-C7
Diagnose
Myelonkontusion, Bandverletzung
Musterbericht
Leichte Restanterolisthese bei C6-C7 mit Erweiterung des anterioren Bandscheibenraums, Hinweis auf bilaterale Facettenkapsel-Verletzung und Disruption des Ligamentum longitudinale anterius, des Ligamentum longitudinale posterius und des Ligamentum flavum auf dieser Höhe. Zusätzliche Disruption des Ligamentum longitudinale anterius auf Höhe C4-C5 sowie mögliche fokale Ligamentum-flavum-Disruption bei C3-C4.
T2/STIR-Signalhyperintensität im zentralen Anteil des Rückenmarks von C3-C4 bis C6-C7, verdächtig auf Myelonkontusion.
Ausgedehnte ligamentäre Verletzung der interspinalen Bänder und des Ligamentum supraspinale von der Schädelbasis bis C6-C7.
T2/STIR-Signalhyperintensität in der C4-Lamina links und dem Dornfortsatz, korrespondierend mit den bekannten Frakturen.
Prävertebrales Weichteilödem in der gesamten Halswirbelsäule mit Ausdehnung in die obere Brustwirbelsäule.
Vorbestehende fortgeschrittene degenerative Veränderungen mit mehrsegmentalen posterioren Diskus-Osteophyten-Komplexen, Facettenhypertrophie, Unkovertebral-Spornung und Ligamentum-flavum-Verdickung tragen zu fortgeschrittener Spinalkanalstenose von C4-C5 bis C6-C7 bei und zu unterschiedlichen Graden mehrsegmentaler Neuroforamenstenose, beidseits schwer von C4-C5 bis C6-C7.
Diskussion