Zum Hauptinhalt springen
Fall #5

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie diesen Fall mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Demografie: Female
Indikation: Hydrozephalus im Schädel-CT gesehen, Tumor?

Befunde

  • Ausgeprägte leptomeningeale Kontrastmittelanreicherung entlang der Hirnoberfläche und des dargestellten oberen Rückenmarks, mit stärkster Beteiligung des Kleinhirns, der bilateralen Frontal- und Okzipitallappen und der basalen Zisternen
  • Verdickung und Kontrastmittelanreicherung des linken Anteils des Chiasma opticum
  • Kontrastmittelanreicherung innerhalb der linken mehr als rechten inneren Gehörgänge
  • Asymmetrische Vergrößerung und Kontrastmittelanreicherung des Plexus choroideus im rechten Seitenventrikel mit Aneinanderlagerung der Wände des hinteren Körpers und Atriums des rechten Seitenventrikels
  • Diffuse Ventrikelmegalie mit periventrikulärer T2/FLAIR-Hyperintensität
  • Diffuse Sulcusabflachung mit hyperintensem FLAIR-Signal in multiplen Sulci entlang der bilateralen Großhirnkonvexitäten
  • Tiefstand der Kleinhirntonsillen in das Foramen magnum mit leichter Einengung des oberen zervikalen Rückenmarks
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Blutung

Diagnose

Neurosarkoidose

Musterbericht

Kommunizierender Hydrozephalus mit transependymalem Ödem und intrakraniellem Masseneffekt mit bilateraler Kleinhirntonsillenhernie. Dringliche neurochirurgische Evaluation empfohlen.

Ausgeprägte leptomeningeale Kontrastmittelanreicherung entlang der Hirnoberfläche und des dargestellten oberen Rückenmarks sowie unter Einbeziehung der Ventrikel und des Plexus choroideus des rechten Seitenventrikels, wofür differenzialdiagnostisch Neurosarkoidose, Meningitis (einschließlich mykobakterieller und mykotischer Erreger), Lymphom und Meningeosis carcinomatosa in Betracht kommen. Eine Liquoranalyse sollte zur weiteren Abklärung durchgeführt werden, aber angesichts des potenziellen Risikos einer Verschlechterung der Tonsillenhernie bei Lumbalpunktion sollte jede diagnostische Intervention durch die Neurochirurgie gesteuert werden.

Hinweise auf Hirnnervenbeteiligung mit Kontrastmittelanreicherung des linken Anteils des Chiasma opticum und der linken mehr als rechten inneren Gehörgänge.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Blutung.

Diskussion

PRO-Plan erforderlich

Schalten Sie die Diskussion mit einer PRO-Mitgliedschaft frei

Pläne ansehen

Website-Feedback

Ihr Feedback hilft uns, CaseStacks zu verbessern. Teilen Sie uns bitte Ihre Gedanken, Vorschläge oder aufgetretene Probleme mit.

/5
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir schätzen Ihre Rückmeldung.