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Befunde
- Fleckige T2/FLAIR-Signalhyperintensität der beidseitigen Thalami, der hinteren Schenkel der Capsulae internae, der Kleinhirnhemisphären, der oberen und mittleren Kleinhirnstiele, der periaquäduktalen grauen Substanz, der Pons und der Medulla oblongata
- Hintergrund von fleckigen und konfluierenden T2/FLAIR-Hyperintensitäten in der subkortikalen und periventrikulären weißen Substanz
- Ältere bilaterale lakunäre Infarkte der Basalganglien mit älteren Suszeptibilitätsartefakten beidseits
- Generalisierte zerebrale Volumenminderung mit Erweiterung des Ventrikelsystems ex vacuo
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
- Schleimhautschwellung der beidseitigen vorderen Siebbeinzellen
- Bilaterale Pseudophakie
Diagnose
Atypisches posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES)
Musterbericht
Fleckige T2/FLAIR-Signalhyperintensität der beidseitigen Thalami, der hinteren Schenkel der Capsulae internae, der Kleinhirnhemisphären, der oberen und mittleren Kleinhirnstiele, der periaquäduktalen grauen Substanz, der Pons und der Medulla oblongata, wofür die Differentialdiagnose ein atypisches posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES), Wernicke-Enzephalopathie oder andere toxisch/metabolische Störung und einen infektiösen Prozess wie virale Enzephalitis umfasst.
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus.
Hintergrund von älteren lakunären Infarkten, punktförmiger Mineralisation und/oder älteren Mikroblutungen in den beidseitigen Basalganglien, fortgeschrittener chronischer Mikroangiopathie und generalisierter zerebraler Volumenminderung mit Erweiterung des Ventrikelsystems ex vacuo.
Diskussion