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Befunde
- Pathologische Kontrastmittelanreicherung und Verdickung des Hypophysenstiels und des Hypothalamus beidseits
- Streifenförmige T2-Hyperintensität durch den linken Frontallappen zum Hypothalamus, vereinbar mit einem Biopsiekanal
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus
- Normales Erscheinungsbild der Hypophyse
Diagnose
Lymphozytäre Hypophysitis (Infundibulohypophysitis)
Musterbericht
Pathologische Kontrastmittelanreicherung und Verdickung des Hypophysenstiels und des Hypothalamus beidseits, wofür die Differentialdiagnose lymphozytäre Hypophysitis, Neoplasie wie Lymphom oder Germinom, oder granulomatösen Prozess wie Sarkoidose oder Langerhans-Zell-Histiozytose umfasst.
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Raumforderungseffekt oder Hydrozephalus.
Normales Erscheinungsbild der Hypophyse.
Diskussion
Literatur