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Befunde
- 9 mm runde peripher kontrastmittelaufnehmende, T2/FLAIR hyperintense Läsion im subkortikalen Marklager des rechten Gyrus frontalis superior mit umgebender T2/FLAIR Marklager-Hyperintensität
- Geringe assoziierte Suszeptibilitätsartefakte
- Milde assoziierte lokale Raumforderung ohne Mittellinienverlagerung oder Herniation
- Zusätzliche 9 mm T2 hyperintense, FLAIR hypointense Läsionen mit schwacher peripherer Kontrastmittelaufnahme im superioren Anteil des rechten Hippocampus ohne umgebende T2/FLAIR Hyperintensität
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus
- T2 hyperintense Herde in den bilateralen Basalganglien mit Signalunterdrückung auf FLAIR, am ehesten erweiterte perivaskuläre Räume
- Kleine entwicklungsbedingte venöse Anomalie im rechten Centrum semiovale
- Polypoide Schleimhautverdickung beider Kieferhöhlen mit milder Schleimhautverdickung der bilateralen Siebbeinzellen
Diagnose
Neurozystizerkose
Musterbericht
9 mm peripher kontrastmittelaufnehmende zystische Läsion im rechten Gyrus frontalis superior mit umgebendem Ödem, am ehesten vereinbar mit Neurozystizerkose im kolloidal-vesikulären Stadium.
Keine assoziierte Diffusionsrestriktion als Hinweis auf einen Abszess. Milde lokale Raumforderung ohne Mittellinienverlagerung oder Herniation.
Zusätzliche 9 mm peripher kontrastmittelaufnehmende zystische Läsion am superioren Anteil des rechten Hippocampus kann eine Neurozystizerkose-Läsion im granular-nodulären Stadium versus eine Fissura-choroidea-Zyste mit kontrastmittelaufnehmendem Plexus choroideus darstellen.
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus.
Diskussion