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Fall #19

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Demografie: Male
Indikation: Krampfanfall

Befunde

  • 9 mm runde peripher kontrastmittelaufnehmende, T2/FLAIR hyperintense Läsion im subkortikalen Marklager des rechten Gyrus frontalis superior mit umgebender T2/FLAIR Marklager-Hyperintensität
  • Geringe assoziierte Suszeptibilitätsartefakte
  • Milde assoziierte lokale Raumforderung ohne Mittellinienverlagerung oder Herniation
  • Zusätzliche 9 mm T2 hyperintense, FLAIR hypointense Läsionen mit schwacher peripherer Kontrastmittelaufnahme im superioren Anteil des rechten Hippocampus ohne umgebende T2/FLAIR Hyperintensität
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus
  • T2 hyperintense Herde in den bilateralen Basalganglien mit Signalunterdrückung auf FLAIR, am ehesten erweiterte perivaskuläre Räume
  • Kleine entwicklungsbedingte venöse Anomalie im rechten Centrum semiovale
  • Polypoide Schleimhautverdickung beider Kieferhöhlen mit milder Schleimhautverdickung der bilateralen Siebbeinzellen

Diagnose

Neurozystizerkose

Musterbericht

9 mm peripher kontrastmittelaufnehmende zystische Läsion im rechten Gyrus frontalis superior mit umgebendem Ödem, am ehesten vereinbar mit Neurozystizerkose im kolloidal-vesikulären Stadium.

Keine assoziierte Diffusionsrestriktion als Hinweis auf einen Abszess. Milde lokale Raumforderung ohne Mittellinienverlagerung oder Herniation.

Zusätzliche 9 mm peripher kontrastmittelaufnehmende zystische Läsion am superioren Anteil des rechten Hippocampus kann eine Neurozystizerkose-Läsion im granular-nodulären Stadium versus eine Fissura-choroidea-Zyste mit kontrastmittelaufnehmendem Plexus choroideus darstellen.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung oder Hydrozephalus.

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