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Fall #17

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Demografie: Female
Indikation: Krampfanfall

Befunde

  • Multifokale geringvolumige sulkale und interhemisphärische FLAIR-Signalhyperintensität und assoziierte Suszeptibilitätsartefakte sowie Suszeptibilitätsartefakte, die sich im Okzipitalhorn des linken Seitenventrikels absetzen
  • Fleckige kortikale und subkortikale T2/FLAIR-Hyperintensität in den bilateralen parietookzipitalen Regionen mit gyraler Schwellung
  • Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Hydrozephalus
  • Kleiner rechtsseitiger Mastoiderguss

Diagnose

Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES)

Musterbericht

Multifokale geringvolumige sulkale und interhemisphärische Subarachnoidalblutung sowie minimale Blutung im Okzipitalhorn des linken Seitenventrikels. In Verbindung mit dem Befund eines posterior-betonten kortikalen/subkortikalen Ödems ist dieses Erscheinungsbild am ehesten mit einem posterioren reversiblen Enzephalopathiesyndrom (PRES) vereinbar.

Kein Hinweis auf akuten Infarkt oder Hydrozephalus zum jetzigen Zeitpunkt. Engmaschige Kontrolle mittels CT-Bildgebung empfohlen.

Diskussion

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