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Befunde
- Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus
- Zahlreiche Areale parenchymaler Suszeptibilitätsartefakte in den bilateralen Großhirnhämisphären mit relativer Aussparung der Basalganglien, Thalami und des Hirnstamms
- Multiple Areale von Suszeptibilitätsartefakten an der Oberfläche von Groß- und Kleinhirn
- Wenige verstreute T2/FLAIR-hyperintense Läsionen der weißen Substanz
Diagnose
Amyloidangiopathie mit superfizieller Siderose
Musterbericht
Kein Hinweis auf akuten Infarkt, Blutung, Masseneffekt oder Hydrozephalus.
Hinweis auf zahlreiche zurückliegende parenchymale Hämatome in den bilateralen Großhirnhämisphären mit relativer Aussparung der Basalganglien, Thalami und des Hirnstamms. Dieses Erscheinungsbild ist am ehesten hinweisend auf zerebrale Amyloidangiopathie.
Areale superfizieller Siderose, die eine Ursache für Schallempfindungsschwerhörigkeit sein kann.
Diskussion